Folge uns:

Lebenszeichen aus Friesdorf

Nach vier Niederlagen in Serie konnte der FC BW Friesdorf endlich wieder ein Spiel für sich entscheiden und gewann gegen die SpVgg Frechen 20 verdient mit 3:2 (1:1)

Gegenüber dem Spiel der vergangenen Woche in Arnoldsweiler waren die Blau-Weißen nicht wiederzuerkennen. Mit viel Druck wurde von Beginn an auf das Frechener Tor gespielt. Bereits nach fünf Minuten ging Friesdorf durch Kardan in Führung. Auch nach dem Führungstreffer ließen die Friesdorfer nicht nach und wollten das zweite Tor erzielen, aber Frechen kam langsam in Fahrt und wurde zunehmend gefährlicher. Die gefährlichen Situationen konnten zunächst noch sauber verteidigt werden, allerdings merkte man beiden Mannschaften das intensive Spiel bei den hohen Temperaturen an. Als der Zeiger sich nur noch zwei Mal drehen musste, um in die ersehnte Halbzeitpause zu kommen, war es dann leider so weit. Nach einer schlecht verteidigten Ecke konnte die Friesdorfer Defensive den Ball nicht weit genug klären. So landete der Ball vor den Füßen von Pingen, der das Leder mit einem schönen strammen Schuss aus 20 Metern in die lange Ecke schoss.

Spannende Siegeszusammenfassung: FC-Blau Weiß Friesdorf!

Den Ausgleich kurz vor der Halbzeit zu bekommen, war bitter, dennoch versuchten die Blau Weißen direkt weiter nach vorne zu spielen, denn ein Punkt aus diesem Spiel wäre zu wenig, im Kampf um den Klassenerhalt. Nach einer dreiminütigen Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter dann zur Halbzeit. Nach Wiederanpfiff begann Friesdorf, wieder in Richtung Frechener Tor zu spielen, was dann nach 50 Minuten belohnt wurde. Nach einer Ecke wurde Manchev im Strafraum gefoult und es gab Elfmeter. Bringer verwandelte den Strafstoß gewohnt sicher. Danach wurde das Spiel ausgeglichener und Frechen kam zu Torraumszenen, die entweder sauber verteidigt wurden oder von Lukash entschärft wurden. Nach einer weiteren Ecke von Djemail konnte Bringer mit seinem zweiten Tor in der 72. Minute auf 3:1 erhöhen. Nach dem 3:1 erhöhte Frechen den Druck und kam immer wieder gefährlich vor das Friesdorfer Tor. Allerdings boten sich den Blau Weißen gute Kontersituationen. Djemail und Kemadjou hatten gute Chancen, um auf 4:1 zu erhöhen. Es kam aber anders. Nach einer vergebenen Chance kam ein Frechener Konter, der zunächst noch von Lukash abgewehrt werden konnte, aber im Nachsetzten von Friesdorf letztendlich eingesetzt werden konnte. Da waren es 86 Minuten gespielt. Frechen spielte nun auf den Ausgleich und in Friesdorf begann nun das Zittern. Aber die Mannschaft auf dem Feld spielte heute so, wie der geneigte Friesdorf Anhänger sich das in den letzten Spielen gewünscht hat. Mit Kampf, Herz und Mentalität. Selbst die Nachspielzeit von über sieben Minuten überstanden die Friesdorfer schadlos. Nun gilt es für die nächsten zwei Partien an diese Leistung anzuknüpfen, um gegen den VfL Vichttal und gegen Berg. Gladbach 09 ebenso zu bestehen. Am kommenden Sonntag, dem 04.06.2023 bestreitet Friesdorf sein nächstes Spiel in Vichttal. Anstoß gegen den VfL Vichttal ist um 15.30 Uhr von Thomas Huhn

Vereinsspielplan

FC Blau Weiß Friesdorf meldet vorsorglich Insolvenz an

Spielbetrieb kann normal fortgeführt werden

Die Mitglieder des FC BW Friesdorf haben auf ihrer Mitgliederversammlung am 23.06.2023 den Vorstand beauftragt, bis zum 30.06.2023 beim Amtsgericht Bonn vorsorglich Insolvenzantrag zu stellen. Der Spielbetrieb aller Abteilungen ist davon unabhängig und kann auch weiterhin fortgeführt werden. Grund für diesen gravierenden Schritt ist eine möglicherweise drohende Zahlungsunfähigkeit.
Ein Sozialversicherungsträger prüft anlässlich einer Betriebsprüfung für die Jahre 2014 bis 2018 die Nachforderung eines höheren 6stelligen Betrages und hat den Verein dazu um Stellungnahme gebeten. Der Verein legt besonderen Wert auf die Feststellung, dass kein Mitglied des amtierenden Vorstands
in dem Prüfungszeitraum im Amt war. „Diese drohende Forderung aus der Zeit vor unserem Amtsantritt werden wir nicht begleichen können, selbst wenn sie im Rahmen einer Überprüfung niedriger ausfallen wird“, erklärte der 1. Vorsitzende Toni Schlotterbeck. „So blieb uns nichts Anderes übrig als der Mitgliederversammlung diesen Weg vorzuschlagen, der auch gute Chancen bietet, den eingeschlagenen Weg einer Vereinskonsolidierung fortzuführen“, ergänzt Helmuth Göbel, 2. Vorsitzender des Vereins. Ziel ist es, im Rahmen des Insolvenzverfahrens eine Einigung mit den Gläubigern zu finden und den
Verein mit einem Insolvenzplan neu aufzustellen, ein gängiges Verfahren in vielen Fällen bei Vereinen
und Firmen.

„Wir bedauern es außerordentlich, dass der FC BW Friesdorf, den wir seit Amtsübernahme im Jahr
2019 sowohl finanziell als auch sportlich auf ein solides Fundament stellen konnten, nun in dieser
Form einen Rückschlag zu erleiden droht“, so Geschäftsführer Thomas Huhn. „Mit dem vorsorglichen
Insolvenzantrag wollen wir sicherstellen, dass die seit vier Jahren geleistete Arbeit auch künftig
Früchte tragen kann und den FC auch weiterhin in eine gute Zukunft führt“ so Huhn weiter.
Der Spielbetrieb der Senioren- und der Jugendabteilung kann ganz normal und regulär fortgeführt
werden. Sowohl der Fußballverband Mittelrhein als auch der Fußballkreis Bonn wurden vom
Vorstand ordnungsgemäß über den Sachstand informiert.

1. Fußball-Sommerturnier beim FC Blau-Weiß Friesdorf

Der FC Blau-Weiß Friesdorf veranstaltete kürzlich sein 1. Fußball-Sommerturnier, das dank der großzügigen Unterstützung unseres Sponsors Wintec Autoglas ein voller Erfolg wurde. Das Turnier lockte zahlreiche Teilnehmer und begeisterte Zuschauer an, die ein unvergessliches sportliches Erlebnis genossen. Insgesamt nahmen 31 verschiedene Vereine an diesem aufregenden Turnier teil, bei dem Fußballbegeisterte aller Altersgruppen auf ihre Kosten kamen. Für die jüngsten Teilnehmer, die Bambinis bis zur U10, wurden Funinio-Spiele ausgetragen. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und zeigten bereits großes Talent und Begeisterung für den Sport. Es war wunderbar zu sehen, wie sie ihre ersten Tore erzielten und ihre Teamfähigkeit entwickelten. Ab der U11 bis zur U17 wurden verschiedene Kleinfeldturniere mit unterschiedlichen Spielmodi ausgetragen. Die jungen Talente zeigten großes Können und Ehrgeiz auf dem Platz. Die Spiele waren intensiv und boten den Zuschauern packende Momente. Die Spielerinnen und Spieler zeigten ihre technischen Fähigkeiten, ihr taktisches Verständnis und ihre Leidenschaft für den Fußballsport. Den genauen Ausgang der verschiedene Turniere könnt Ihr unter 1. Wintec Autoglas Sommerturnier finden. Das Turnier war nicht nur sportlich anspruchsvoll, sondern auch eine großartige Gelegenheit für die Vereine, sich zu vernetzen und neue Freundschaften zu knüpfen. Spielerinnen und Spieler hatten die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus anderen Vereinen auszutauschen und voneinander zu lernen. Es herrschte eine Atmosphäre des Respekts und der Fairness, die den wahren Geist des Sports widerspiegelte. Neben dem sportlichen Geschehen gab es auch abseits des Platzes einiges zu erleben. Die von Wintec Autoglas gesponserte Hüpfburg sorgte bei den jüngeren Besuchern für Begeisterung und bot ihnen eine willkommene Abwechslung zwischen den Spielen. Natürlich durfte auch das kulinarische Angebot nicht fehlen. Die Teilnehmer und Zuschauer hatten die Möglichkeit, sich mit leckeren Speisen zu stärken. Es wurden Pommes, Würstchen, Kuchen und Waffeln angeboten, die von vielen begeistert genossen wurden. Die Atmosphäre war familiär und fröhlich, und es gab genügend Gelegenheit für Gespräche und das Knüpfen neuer Bekanntschaften. Der FC Blau-Weiß Friesdorf möchte sich an dieser Stelle herzlich bei Wintec Autoglas bedanken, die nicht nur das Turnier, sondern auch die Hüpfburg gesponsert haben. Dank ihrer großzügigen Spende konnten wir den Teilnehmern und Besuchern ein rundum gelungenes Event bieten. Das erste Fußball-Sommerturnier des FC Blau-Weiß Friesdorf war sowohl sportlich als auch abseits des Platzes ein voller Erfolg. Wir sind stolz auf die Leistungen der Spielerinnen und Spieler und dankbar für die zahlreiche Teilnahme der Vereine. Das Turnier wird sicherlich in den kommenden Jahren zu einem festen Bestandteil des Fußballkalenders in unserer Region werden.

Für das leibliche Wohl unserer Besucher und Gäste sorgten Eltern, Großeltern, Betreuer und viele weitere freiwillige Helfer. Ihnen allen an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön. Ohne eure tolle Unterstützung hätten wir das nicht geschafft!!

Aber auch bei unseren Gästen möchten wir uns für Ihr Kommen bedanken und freuen uns euch alle im kommenden Jahr erneut bei uns begrüßen zu dürfen.

Nicht zuletzt gilt unserer besonderer Dank der VR Bank Bonn Rhein Sieg die dieses Turnier durch ihre finanzielle Unterstützung erst möglich gemacht haben. Herr Bastian Hausmann, Direktor der Friesdorfer VR Bank Filiale hat es sich nicht nehmen lassen die Siegerehrung persönlich vorzunehmen.

Eine tolle Geste die seine Verbundenheit zu unserem Dorf und unserem Fußballverein zeigt und die wir sehr zu schätzen wissen.

1.VR Bank Cup in Bonn Friesdorf

Bei herrlichem Sommerwetter fand am Pfingstsonntag unser 1. VR Bank Cup für U13 Mannschaften statt.

Das Besondere an diesem Turnier war die prominente Besetzung. So konnten wir dank der Kontakte unseres ehemaligen Sportlichen Leiters, Lars Heiliger, namentliche Clubs wie VVV Venlo, KAA Gent, Alemannia Aachen, Rot-Weiß Oberhausen, Fortuna Köln und Wehen Wiesbaden für dieses Jugendturnier gewinnen.

Zahlreiche Zuschauer fanden bei strahlendem Sonnenschein den Weg ins Friesdorfer Sportzentrum und erfreuten sich an hochklassigem Jugendfußball. Erstmalig in ihrer jungen Karriere spielten die Kicker auf dem Großfeld im 11 gegen 11.

Die langen Wege ließen sich die Jungs allerdings nicht anmerken. Packende Zweikämpfe, intensive Laufduelle, sehenswerte Torhüterparaden und viele sehenswerte Spielzüge konnten bewundert werden. Am Ende setzte sich Wehen Wiesbaden im Endspiel knapp mit 2:0 gegen KAA Gent durch und entführte den Wanderpokal, gestiftet von der VR Bank Bonn Rhein Sieg, in die hessische Landeshauptstadt.

U9 Fußballtour nach Baden-Württemberg 2.- 4. Juni

Die dreitätige Fußballtour nach Baden-Württemberg war für alle 22 mitgereisten Personen, Kinder, Mütter und Väter, ein unvergessliches Erlebnis. Das von den beiden Trainern Joachim Schulz und Erick Waldschütz organisierte Programm aus knackigen Übungseinheiten, einem Freundschaftsspiel gegen die U10 vom FC Welzheim mit anschließender Videoanalyse wurde abgerundet von einem Freibadbesuch, lockeren Spaziergängen und gemeinsamem DFB-Pokal-Finale gucken. Die Frühaufsteher waren morgens schon ab 6 Uhr auf dem Fußballplatz, sodass die Nächte in der unmittelbar am Fußballplatz gelegenen Turnhalle für alle recht kurz waren 😉 Neben ersten praktischen Erfahrungen mit den Abseitsregeln trainierten die Jungs erstmals mit einer Ballmaschine und einer mobilen Mauer.

Mit vielen neuen Eindrücken und den gemeinschaftlichen Erfahrungen geht das Team gestärkt in die folgenden Fußballturniere und die neue Saison.

Unser Dank gibt insbesondere dem TSV Rudersberg, der dem Team der U9 von FC Blau Weiß Friesdorf das Fußballcamp als Gastgeber ermöglicht hat, sowie den Eltern von Joachim Schulz, die uns mit Pizza und Spagetti Bolognese kulinarisch verwöhnt haben.